SUDOTACK USB-Mikrofon-Set – Komplettpaket mit Extra

Heute habe ich mal wieder ein relativ frisches USB-Mikrofon für euch, das in zwei verschiedenen Komplett-Sets erhältlich ist. Dieses Mal geht es um ein Mikro der Firma SUDOTACK. Wahlweise erhältlich im Komplettpaket mit Mikrofonarm¹ oder mit klassischem Tischstativ¹. Beide Varianten sind für unter 60 Euro erhältlich. Da wir den Standardmikrofonarm derartiger Einsteigermikros bereits kennen, möchte ich mir mit euch in diesem Video die Version mit dem Tischstativ anschauen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WgPeCzmRHH4

Das Set wurde mir dabei freundlicherweise für dieses Video von SUDOTACK zur Verfügung gestellt. Meinung und alles was dabei zu sehen und zu hören ist, bleibt davon wie üblich unbeinflusst.

Das Komplettset

Das SUDOTACK USB-Mikrofon kommt mit der mittlerweile bekannten Vollausstattung in diesem Preisbereich daher. Neben dem Mikrofon selbst erhaltet ihr eine passende Klemmspinne, ein rund 2,5m langes USB-Kabel mit Ferritkern gegen Störgeräusche, das Tischstativ in Einzelteilen, so wie zwei Popschutzvarianten. Sowohl ein einfacher Schaumstoff als auch ein Schwanzenhalspopschutz.

Spinne und beide Popschutzvariationen sind die üblichen zweckerfüllenden Standards, die ihr bei so ziemlich allen Einsteigersets findet. Herausragend sieht es dagegen beim Tischstativ aus. Dieses besteht aus einem massigen Standfuß und einer kleinen Stange. Oben drauf habt ihr ein Gewinde für 3/8 und für 5/8 Zoll, um alle gängigen Mikrofonhalterungen zu montieren.

Allerdings gibt es bei diesem Tischstativ gegenüber anderen Sets eine kleine, aber nicht unbedeutende Besonderheit, die ich für durchaus wichtig halte. Diese Halterung ist nämlich höhenverstellbar. So könnt ihr die Konstruktion euren Bedürfnissen entsprechend auf einer Höhe zwischen 16 und 23 cm fixieren.

Das Mikrofon

Schauen wir uns aber nun das Mikrofon selbst an. Das ist in schlichtem schwarz und wie üblich komplett aus Metall gehalten. Es kommt dabei ohne Schnickschnack oder Zusatzfunktionen daher. Kein Kopfhörerausgang und keine Status-LED. Für manche ist gerade letzteres vielleicht sogar ein Bonus.

Ansgeschlossen wird es über den üblichen, in die Jahre gekommenen USB-Typ-B-Anschluss auf der Unterseite.

Auch bei diesem Mikro möchte man sich mit ein wenig Zahlenspielerei attraktiver machen. So ist hier nicht wie üblich bei einer Abtastrate von 48 kHz bei 16 Bit Tiefe Schluss. Statt dessen wird eine Aufnahme mit bis zu 96 kHz bei 24 Bit geboten. Einen hörenswerten Vorteil habt ihr dadurch jedoch nicht. Nicht zuletzt, da bei den gängigen Voicechat-, Video- und Streaming-Platformen bereits bei 44,1 kHz Schluss ist. Einen Nachteil gibt es dadurch jedoch nicht.

Der Klang

Ich muss sagen, wie mittlerweile schon in der Preisklasse zu erwarten, ist der Klang absolut solide und rauscharm. Das genügt ohne Weiteres für alle, die einen Einstieg in die gehobene Aufnahmequalität suchen, egal ob fürs Streaming, Podcasting oder einfach, um den Ohren der Gaming-Kollegen zu schmeicheln. Dabei braucht es sich nicht vor anderen bekannten Vertretern des Preissegments wie dem Auna MIC-900 zu verstecken. Ich habe dabei den Schwanenhalspopschutz verwendet. Der kleinere genügt bei größerem Sprechabstand aber ebenfalls. Wie es klingt hört ihr wie immer im verlinkten Video.

Trotzdem noch ein paar kleine Anmerkungen: Das Mikrofon läuft Plug&Play und benötigt keinerlei Treiber. Das funktioniert sowohl unter Windows, Linux, Mac als auch an der PS4. Dafür würde ich eher davon abraten, wenn ihr einen Einstieg in die Musikaufnahmen sucht. Denn dabei seid ihr dank anständiger Treiber besser mit einem namhaften Interface samt XLR-Mikro bedient.

Fazit

Kommen wir damit zum Abschluss. Das Mikrofon-Set von SUDOTACK liefert einen für den Preis wirklich einen ordentlichen Sound, der sich hören lassen kann. Ist aber nichts für allzu leise Situationen. Erhältlich mit dem typischen Mikrofonarm oder aber wie hier gezeigt mit ausziehbarem Tischstativ.

Zu den Mikrofonvarianten:
► Mit Tischstativ: https://amzn.to/2NcqMpc ¹
► Mit Mikrofonarm: https://amzn.to/2Zggmv5 ¹

Obli
Über Obli 99 Artikel
Leidenschaftlicher Technikfreak mit einem Hang zu allem, was irgendwie multimedial ist.