(Werbung) Logitech hat mal wieder eine neue Maus auf den Markt gebracht. Unter dem Namen Signature M650 vertreiben sie nun für unter 50 Euro eine Maus, die für Alltag und Office gedacht ist. Dank zweier unterschiedlicher Größen soll sie auf den Nutzer abgestimmt sein. Zudem ist auch eine Linkshändervariante erhältlich. Darüber hinaus möchte sie aber auch mit kleinen Features punkten. Was diese Maus so drauf hat, das erfahrt ihr wie immer hier!
Reichhaltige Auswahl
Bevor ihr zur Maus greift, bietet euch Logitech ein paar Optionen an. Neben einer Farbauswahl von Weiß, Rose und Graphit gibt es zwei Größenoptionen. Eine „normale“ und eine größere Variante. Das schauen wir uns gleich noch etwas genauer an. Zudem habt ihr die Wahl zwischen einer klassischen rechtshänder Maus und einer linkshänder Version die im Prinzip einfach gespiegelt ist.
Lieferumfang und Design
Die Maus selbst kommt erstmal unspektakulär ohne ersichtliches Zubehör daher. Der erste Eindruck ist gewohnt wertig. Während die Maus an sich aus Kunststoff besteht, sind die Seiten gummiert und weisen neben einem Streifenmuster für die Optik auch noch eine gepunktete Textur auf, die für mehr Griffigkeit sorgt. Dabei wurde laut Logitech auch für Nachhaltigkeit gesorgt, in dem Teile des Kunststoffs recyclet sind.
Designmäßig gibt es ordentlich große Tasten vorn und ein schmal zulaufendes Heck hinten. An den Seiten gibt es eine starke Wölbung nach innen, wodurch sie durchaus angenehm in der Hand liegt. Das Nutzgewicht von rund 101g bzw. 111g geht dabei absolut in Ordnung.
Die Standard-Version ist eher für kleinere Hände gedacht. Sie ist ähnlich hoch wie eine mobile MX Anywhere, aber nicht ganz so flach. Die L Variante ist so wohl höher und breiter, aber nicht so groß wie die MX Master 3. Für mich mit meinen großen Händen kann ich sagen, dass definitiv die L Variante die bessere Wahl ist. Die liegt für mich gut in der Hand und bietet die Möglichkeit, die Handfläche entspannt aufzulegen. Die kleinere Ausführung wirkt bei mir dagegen eher verloren. Auflegen wäre hier eher unangenehm, gleichzeitig empfinde ich sie bei meiner Handgröße als zu groß für den Claw-Grip. Vorab in die Hand nehmen lohnt sich.
Was die Tasten angeht, wurde sich auf den nötigen Standard beschränkt. Neben den Primärtasten findet ihr hier also ein Mausrad, das auch als mittlere Taste dient, so wie zwei Navigationstasten an der Seite.
Lange Akkulaufzeit
Was hier auffällt, ist dass die Maus keinen Ladeanschluss aufweist. Das liegt daran, dass für die Stromversorgung auf eine einzelne Doppel-A-Batterie gesetzt wird. Diese soll für knapp 2 Jahre normalen Office Alltag genügen. Der Zugang zum Akku findet sich auf der Unterseite. Darin versteckt ist zudem der zugehörige USB-Dongle, um die Maus mit eurem PC zu verbinden.
Ein paar Besonderheiten
Dabei handelt es sich um einen aktuellen Bolt-Dongle. Der Bolt-Standard löst aktuell nach und nach den alten Unify-Standard ab, wobei es hier weder seitens des Dongles noch seitens der Maus Abwärtskompatibilität gibt. Die Unterschiede sind für die Nutzer quasi kaum merklich. Die Datenübertragung soll sicherer und stabiler sein und die Reichweite ein wenig höher. Ansonsten macht es von der reinen Nutzung keinen Unterschied.
Alternativ zum Dongle könnt ihr die Maus aber auch über Bluetooth verbinden. Zum Umschalten zwischen den beiden Standards findet sich ein Knopf an der Unterseite. Wobei das Koppeln mit mehreren Geräten den teureren Mäusen vorbehalten bleibt. Zudem befindet sich hier der obligatorische Schiebeschalter, um die Maus Ein- bzw. auszuschalten. Der verbaute Sensor sorgt für eine solide Auflösung von 400-2000.
Die Maus weist aber auch noch ein paar Besonderheiten auf. Zunächst wären da die Primär-Buttons. Die sind nämlich erstaunlich leise. Es gibt zwar einen gut spürbaren Auslösepunkt mit „Klick“, das Geräusch selbst ist aber stark gedämpft und soll so für eine ruhigere Arbeitsatmosphäre sorgen. Und das klappt überraschend gut.
Außerdem handelt es sich bei dem Mausrand um ein SmartWheel. Klingt aber letzten Endes interessanter als es ist. Bei langsamen Scrollen habt ihr gut spürbare und recht weiche Schritte. Gebt ihr dem Rad aber einen beherzten Schwung, dreht es eine Weile nach und erleichtert so das Scrollen durch lange Websites und Dokumente. Einen einstellbaren Wechsel zwischen Freilauf und Präzisionsmodus wie bei den MX Mäusen gibt es hier allerdings nicht. Das Rad läuft einfach durch die Trägheit nach.
Zu guter Letzt gibt es noch die obligatorischen Anpassungsmöglichkeiten über die zugehörige Software. Dabei handelt es sich jetzt neu um Logi Options+. Darin habt ihr die Möglichkeit, die Belegung der Tasten anzupassen. Besonders nett ist, dass das auch wieder Anwendungsbezogen funktioniert.
Fazit
Kommen wir damit zum Fazit. Die M650 ist eine absolut solide Alltags und Office-Maus. Besonders nett ist hier die Auswahl verschiedener Größen und die Verfügbarkeit einer Linkshänder-Variante. Die leisen Tasten und das Scrollrad runden das Angebot durchaus ab und das zu einem angemessenen Preis für rund 45 Euro. Wer Funktionsmäßig mehr will, wird dagegen eher in der MX-Reihe fündig.
- Smarter scrollen: Die kabellose Logitech Maus sorgt für höchste Präzision für Dokumente und superschnelles Scrollen langer Webseiten - einfach mit einer Bewegung des SmartWheels den Modus wechseln
- Die optimale Passform für die Hand: Diese komfortable PC-Maus ist für größere Hände konzipiert - für die optimale Passform
- Verbessern Sie Ihren komfort: Langes, komfortables Arbeiten durch die konturierte Form, den weichen Daumenbereich und die seitlichen Gummigriffe, die Ihre Hand fest und sicher an ihrem Platz hält
- Verbinden wie Sie wollen: Sofortige Verbindung über Bluetooth Low Energy oder Logi Bolt USB-Empfänger
- Weniger Lärm, mehr Konzentration: Ob im Büro oder zu Hause, die Logitech Signature M650 ist eine leise Maus, die dank SilentTouch-Technologie* 90 Prozent weniger Klickgeräusche verursacht
Letzte Aktualisierung am 20.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API