Comica BoomX-U Funkstrecke im Test – Günstiges UHF-System mit bis zu zwei Mikros!

(Werbung) Comica hat mit ihren Funkstrecken BoomX-U und BoomX-D zwei Umfangreiche Sets zu einem relativ schmalen Preis herausgebracht, die dem etablierten Rode Wireless Go und dem Sennheiser XSW-D ordentlich Konkurrenz machen sollen. Das BoomX-D funkt dabei ähnlich wie die Konkurrenz im 2.4 GHz Band, die U-Variante dagegen auf UHF-Frequenzen und bietet damit vor allem eine deutlich höhere Reichweite. Letztere werden wir uns in diesem Video näher ansehen und schauen, was sie besser oder auch schlechter als die etablierten Einsteigersysteme macht.

Das Video wird von Youtube eingebettet abespielt.

Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

Lieferumfang

Die BoomX-Systeme gibt es jeweils in zwei Ausstattungsvarianten. Einmal mit einer und einmal mit zwei Sendeeinheiten. Damit gibt es schon mal einen wichtigen Vorteil vorab. Hier können wir zwei Mikrofone parallel aufnehmen. Das können das Rode und das Sennheiser-System dagegen nicht. Das Set mit einem Sender ist dabei mit rund 190 Euro genau so teuer wie das Rode-System. Das mit zweien liegt bei rund 270 Euro und ist damit deutlich günstiger als zwei Einzelsysteme von Rode. Was hier jedoch bei beiden Varianten deutlich umfangreicher ist, ist der Lieferumfang.

Beide Varianten kommen in einer gut geposterten Transporttasche daher mit den Haupteinheit in der Haupttasche und dem Zubehör in der Seitentasche. Dazu bekommt ihr beim U1 eine Sende- und eine Empfangseinheit. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch die passenden Kabel. Ein USB-Kabel zum Laden, ein Klinkenkabel zum Anschluss der Empfangseinheit an eine Kamera, eines zum Anschluss an ein Smartphone und eins mit XLR-Stecker zum Anschluss an ein Mischpult. Dazu gibt es aber auch noch ein Lavaliermikrofon samt Windscreen.

Entscheidet ihr euch für die U2-Variante erhaltet ihr außerdem eine zweite Empfangseinheit, so wie ein zweites Lavaliermikro inklusive Windscreen. Was etwas schade ist: Hier wären mehrere USB-Kabel zum parallelen Laden aller Einheiten praktisch gewesen.

Die Einheiten

Sende- und Empfangseinheiten kommen in kompakt kastiger Form daher. Beide sind aus Kunststoff und wirken grundlegen in Ordnung verarbeitet. Nur die Antennen machen mir sorgen, dass man sie im Eifer des Gefechts ggf. abreißen könnte. Da sollte man aufpassen.

Sender

Beim Sender gibt es auf der Oberseite zwei Knöpfe. Der Obere dient durch langen Druck zum Ein- und Ausschalten. Durch kurzen wird ein Lowcut aktiviert, der die tiefen Frequenzen etwas absenkt. Der untere schaltet das Mikrofon durch langen Druck stumm. Direkt darunter befinden sich zwei Status-LEDs. Die obere leuchtet Blau, sobald die Einheit eingeschaltet ist bzw. rosa, sobald der Lowcut aktiv ist. Die Untere leuchtet, sobald Ton übertragen wird.

An der rechten Seite befindet sich ein USB-C-Anschluss zum Laden, so wie eine IR-Schnittstelle über die ihr Sender und Empfänger miteinander bekant machen könnt. An der Oberseite findet sich ein integriertes Mikrofon, falls ihr ohne Lavalier arbeiten möchtet, direkt daneben ist dann aber der Klinkenanschluss für externe Mikros. Neben diesem gibt es außerdem noch eine Einkärbung. Hier kann sich der Plastikhaken der mitgelieferten Mikros einhaken, damit ihr den Stecker nicht ausversehen rauszieht. Nett gedacht, der Eindruck ist aber nicht übermäßig wertig. Hier hätte ich mir eher einen Schraubverschluss wie bei Sennheisers EW-Steckern gewünscht. Links gibt es dann nur noch eine kleine Kunststoffantenne, die sich um bis zu 180 Grad ausklappen lässt, so wie eine Klemmhalterung an der Unterseite.

Empfänger

Der Empfänger hat dagegen noch mehr zu bieten. Zunächst gibt es links und rechts je eine Antenne. Jeweils für eine mögliche Sendeeinheit. Unter der rechten findet sich ähnlich wie beim Sender die USB-Schnittstelle zum Aufladen. Oben gibt es dagegen gleich zwei Klinkenanschlüsse. Einen als Ausgang für die Kamera, ein zweiter als Kopfhörerausgang. Klein dazwischen gibt es hier die Infrarotschnittstelle zum manuellen Pairen von Sender und Empfänger. Das Wichtigste befindet sich hier oben drauf. Ein Display samt 4 Knöpfen zum Navigieren. Mit dem rechten wird das Gerät dabei eingeschaltet. Auf dem Display erhaltet ihr dann sämtliche Informationen, die beim Sender fehlten. So zeigt euch die Einheit den eigenen Ladezustand als auch den der Sender an. Zudem seht ihr pro Sender welcher Kanal verwendet wird, wie die Empfangsqualität ist so wie der aktuelle Pegel gerade aussieht. Im Menü könnt ihr dann einstellen, ob ihr den Ton beider Einheiten spurweise getrennt oder zusammen aufnehmen möchtet, die Verstärkung jeder Einheit auf einer Skala zwischen 0-15 einstellen so wie die Einheiten manuell oder automatisch pairen. Für Letzteres startet ihr den Pairenprozess einfach im Menü und haltet die IR-Schnittstellen voreinander – und das wars schon.

Die beiden LEDs oben zeigen euch dann nur nochmal übersichtlich an, welche Einheiten gerade verbunden sind. Zu guter Letzt gibt es noch einen Clip an der Unterseite der auch gleichzeitig in den Blitzschuh eurer Kamera passt.

Frequenzen

Die U-Variante funkt wie eingangs Erwähnt im UHF-Frequenzspektrum. Und das bringt einige Vorteile mit sich. Die meisten Einsteigersysteme setzen auf den 2,4 GHz Frequenz-Bereich. Das Problem hier ist, dass es relativ voll ist dank WLAN, Bluetooth und vergleichbarer Technik. Die kann sich gegenseitig beeinträchtigen. Zudem ist die praktische Reichweite geringer, je Höher die gewählte Frequenz ist. Dieses System funkt dagegen im Bereich von 568 MHz bis 591Mhz. Der ist in Deutschland anmeldefrei, aber für professionellen bzw. gewerblichen Einsatz vorbehalten und eigentlich nicht für Hobbyprojekte gedacht. Eben aufgrund der niedrigeren Frequenz reicht das Signal in der Theorie mehr als doppelt so weit wie das der 2,4 GHz Geräte. Außerdem können meist nicht so viele 2,4 GHz Funkstrecken gleichzeitig betrieben werden. Bei Sennheiser beispielweise maximal 5. Hier haben wir dagegen 48 Kanäle aus denen gewählt werden kann. Das sollte in den meisten Situationen ausreichen.

Akkulaufzeit

Der Akku ist bei diesem Set wie so oft leider fest verbaut. Daher ist eine anständige Performance wichtig. Laut Comica soll er knapp 8 Stunden halten. Bei meinem Dauertest bin ich insgesamt auf eine Laufzeit von knapp unter 5 Stunden gekommen. Das dürfte für viele Zwecke reichen, kann allerdings auch knapp werden. Daher ist es praktisch, dass sich die Geräte auch während des Ladevorgangs betreiben lassen.

Praxis

Der Sound des integrierten Mikrofons ist anständig. Klar und leicht Höhenbetont für die anständige Sprachübertragung. Sehr erfreulich ist der doch recht starke Vorverstärker. Der bietet eine Menge Reserven, das Signal rauscharm in die Kamera zu bringen, ohne dass sich der Kamera-Preamp bemühen muss.

Das mitgelieferte Lavaliermikro performt ähnlich gut. Auch das klingt grundsolide und kann zum Beispiel durchaus mit dem Rode Lavalier Go mithalten, das ihr beim Rode-Set separat erwerben müsstet. Ebenfalls sehr positiv fällt die Reichweite auf. Dank des UHF-Frequenzbands bin ich auf Sicht auf eine Reichweite von rund 100m gekommen. Das sollte für viele Einsatzzwecke genügen und geht damit deutlich weiter als die sonst üblichen 25-30m der 2,4-GHz Funkstrecken.

Einen praktischen Eindruck erhaltet ihr im verlinkten Video.

Fazit

Das BoomX-U von Comica ist eine recht günstige Funkstrecke, die sich in mehreren Punkten von der ähnlich teuren Markenkonkurrenz absetzt. Zum einen habt ihr deutlich mehr Zubehör. Sowohl Lavaliermikros als auch Kabel für alle denkbaren Situationen sind dabei. Was aber noch wichtiger ist, ist der UHF-Funkbereich. Der sorgt für besseren Empfang und größere Reichweite. Damit richtet es sich aber gleichzeitig nicht mehr an Hobbyproduzenten sondern an kleine kommerzielle Projekte. Klanglich kann es dabei überzeugen. Einzig die Akkulaufzeit ist der Wermutstropfen, den man hier hinnehmen muss.

comica BoomX-U2 UHF Kabelloses Lavalier Mikrofon, Kabellos Ansteckmikrofon mit 2 Sendern, Funkmikrofon für DSLR Kameras-IOS-Android Handy für Aufzeichnung von YouTube/Interview/Vlogging/Konferenz¹
  • 【Professionelles kabelloses Mikrofon】Das professionelle kabellose mikrofon Comica BOOMX-U2 nutzt die UHF-Ultrahochfrequenz-Funkwellentechnologie, die die Anti-Interferenz-Fähigkeit verbessert; Durch das um 180° drehbare PCB-Doppelantennendesign kann die Übertragungsreichweite in einer offenen Umgebung 120 Meter erreichen, die Verzögerung beträgt weniger als 20 ms, die Signalübertragung ist stabiler und es kann eine Hi-Fi-Klangqualität auf Broadcast-Niveau aufgezeichnet werden.
  • 【48 Kanäle optional】Das Comica BOOMX-U2 lavalier wireless mikrofon enthält 2 Sender und 1 Empfänger und bietet 48 umschaltbare Kanäle (24 Kanäle können für jeden Sender ausgewählt werden). Die Kanalanpassung ist flexibel. Wenn andere Kanäle im gleichen Raum oder in geringer Entfernung gestört werden, kann der Kanal schnell umgeschaltet werden, um Störungen zu vermeiden.
  • 【Rauschunterdrückung und -verstärkung】 Das Comica BOOMX-U2 ansteckmikrofon unterstützt die Low-Cut-Rauschunterdrückung mit einer Taste, wodurch niederfrequente Geräusche unter 120 Hz herausgefiltert werden können. 16-stufige Verstärkungseinstellung mit Low-Cut-Funktion, um ein Gleichgewicht zwischen Rauschen und Verzerrung zu erreichen. Mit der Ein-Knopf-Stummschaltung können Notfälle während der Aufnahme/Live-Übertragung problemlos bewältigt werden.
  • 【Lange Arbeitszeit】 Das Comica BOOMX-U2 wireless microphone verfügt über einen integrierten wiederaufladbaren 600-mAh-Lithium-Ionen-Akku, der bei voller Ladung 6,5 Stunden lang arbeiten kann. Unterstützt das Aufladen über USB C, kann während des Ladevorgangs verwendet werden und erfüllt problemlos Langzeitaufnahmen. Weit verbreitet bei Live-Streaming, Vlog-Aufnahmen, Interviews, Filmproduktionen, Reden, Kirchen, Hochzeiten.
  • 【Echtzeitüberwachung】 Das Comica BoomX-U2 kabellose Mikrofon unterstützt die Überwachung mehrerer Empfänger und Aufnahmen mit mehreren Kameras. Ein Senden und mehrfaches Empfangen: Es kann eine gleichzeitige Aufzeichnung mit mehreren Kameras und eine Echtzeitüberwachung durch mehrere Personen realisieren. Der Empfänger kann durch das 3,5mm Überwachungsloch überwachen. Das Mikrofon verfügt außerdem über zwei Eingangsmodi, integriertes und externes Mikrofon, und bietet einen Mono-/Stereo-Modus-Umschaltmodus.
comica BoomX-U1 UHF Kabelloses Lavalier Mikrofon, Kabellos Ansteckmikrofon mit 1 Sendern, Funkmikrofon für DSLR Kameras-IOS-Android Handy für Aufzeichnung von YouTube/Interview/Vlogging/Konferenz¹
  • 【Breite Kompatibilität】 - Sie können den kamera mikrofon an DSLR-Kameras, XLR-Camcorder, IOS/ Android-Smartphones, Laptops und PCs anschließen. Weit verbreitet für YouTube-Live-Streaming, Vlogging, Interviews, Moderation, Podcasts, Präsentationen, Kirchen und Hochzeiten.
  • 【Reichweite bis zu 120 m】 - Das professionelle kabellos mikrofon BoomX-U1 verwendet UHF-Funktechnologie und eine um 180° drehbare Doppelantenne, um die Störfestigkeit zu verbessern, eine stabile Signalübertragung zu gewährleisten und einen klaren Klang zu erhalten. Das Mikrofonsystem hat eine Reichweite von bis zu 120 m in offenen Bereichen.
  • 【Echtzeitüberwachung】- Schließen Sie das Headset an die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse des wireless microphone Empfängers an. Sie können den Ton während der Aufnahme hören und den Tonstatus überwachen, um die Aufnahme abzuschließen (Verzögerung >20ms). Das um 180° drehbare TFT-Farbdisplay am Sender zeigt in Echtzeit die Lautstärke und den Batteriestatus an und stellt sicher, dass die Aufnahme ordnungsgemäß durchgeführt wird.
  • 【Low-Cut-Filterung】- Die Low-Cut-Rauschunterdrückungsfunktion filtert automatisch Audiosignale unterhalb von 100 Hz heraus, wenn sie eingeschaltet ist, und reduziert so effektiv Umgebungsgeräusche, so dass Sie klare und exzellente Audioaufnahmen machen können. Das lavalier mikrofon wireless unterstützt außerdem One-Touch-M/S-Umschaltung, 16 Lautstärkestufen, Stummschaltung und andere multifunktionale Einstellungen für noch bessere Klangqualität.
  • 【16 UHF-Kanäle & 2 Eingabemodi】 - Das BoomX-U1 ansteckmikrofon kann in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, so dass keine Interferenzen zwischen mehreren Geräten in derselben Umgebung auftreten. Es stehen sowohl integrierte als auch externe MIC-Eingänge für verschiedene Szenarien zur Verfügung, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, kein Eingabegerät zu haben.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über Obli 218 Artikel
Leidenschaftlicher Technikfreak mit einem Hang zu allem, was irgendwie multimedial ist.